Markerbsen Markerbsen Maxigolt
QuedlinburgerInfo: Mittelspäte, ertragreiche Sorte mit großen Hülsen und auffallend süßen, sehr großen Körnern, die sich sehr leicht und schnell auspalen lassen. Geringe Anfälligkeit für Fusarium. Da die Pflanzen freudig wachsen, lohnt es sich, die bis zu 1 m langen Pflanzen zu stützen. Frisch gepflückt schmecken diese Erbsen am besten. Ausgepalt kann man sie gut einfrieren oder kochen mit etwas Butter als Gemüse servieren.
Pflege: Aussaat in abgetrockneten Boden 3 – 4 cm tief in Reihen mit 25 – 30 cm Abstand oder Reihen im Wechsel von 20 und 40 – 50 cm, Kornabstand in der Reihe 5 – 6 cm. Samen andrücken und mit Erde bedecken und gleichmäßig feucht halten. Bei etwa 10 cm Pflanzenhöhe leicht anhäufeln und den Pflanzen Reisig oder Maschendrahtzaun als Rankhilfe anbieten. Lieben sonnige Lagen und durchlässigen Gartenboden. Staunässe vermeiden.
Gärtnertipp: Erbsen sind in der Fruchtfolge sehr wertvoll. Sie sammeln Stickstoff aus der Luft und lagern ihn in Wurzelknöllchen ein. Im nächsten Jahr profitieren die Folgekulturen davon.
April – Anfang Juni
ins Freiland
10 – 20 Tage
bei 10 – 20 °C
Mitte Juni – August