Spinat Celesta
QuedlinburgerInfo: Die Sorte „Celesta“ ist eine Ganzjahressorte (Gartenjahr), geeignet für Frühjahr-, Sommer- und Herbstanbau. Die schmackhaften Blätter können als Kochgemüse verwendet werden. Ganz junge Blätter werden in Mischsalaten frisch gegessen. „Celesta“ ist eine F1-Hybride mit hoher Widerstandskraft gegen den Falschen Mehltau der Rassen 1 – 13. Das garantiert einen sicheren und hohen Ertrag. Freiland- und Unterglasanbau ist möglich.
Pflege: Säen leicht gemacht! Das Saatband in eine ca. 2 – 3 cm tiefe Saatfurche legen, befeuchten, mit Erde bedecken und andrücken und nochmals kräftig wässern. Kein Vereinzeln, da optimaler Pflanzenabstand. Das Saatband zerfällt im Boden zum Humus. Reihenabstand 20 – 25 cm. Vor Frost schützen.
Verwendung: Spinat ist nicht nur ein gesundes und schmackhaftes Kochgemüse. Wegen der knackigen Konsistenz der Blätter und des feinen aromatischen Geschmacks eignet er sich auch für leckere Salate mit jungen Blättern. Spinat kann hervorragend eingefroren werden. Dafür die Blätter kurz blanchieren, gut abtropfen und auskühlen lassen.
Gärtnertipp: Krankheitsresistenzen helfen den Einsatz von Pflanzenschutzmitteln aller Art zu reduzieren, bestenfalls ganz darauf zu verzichten. Spinat hat eine kurze Vegetationszeit und eignet sich daher als Zwischenfrucht/Folgesaat.
April - August im Freiland
Bei 12 - 25°C in 10 - 15 Tagen
Sonnig - halbschattig
Humose Böden bevorzugt
Ab Mitte Mai - Anfang November