Paprika Goldenstar
QuedlinburgerInfo: „Goldenstar“ ist ein mittelfrüher, sehr wüchsiger, dennoch standfester Paprika. Er ist gut geeignet für die sogenannte kalte Kultur im unbeheizten Gewächshaus und geschütztem Freiland. Die großen Früchte, von ca. 13 cm Länge und ca. 8 cm Durchmesser, sind dickwandig und sehr süß. Er ist widerstandsfähig gegenüber Bronzeflecken Virus (TSWV) und Cladiosporum c. P0.
Pflege: Von Februar bis April im warmen Zimmer/ Gewächshaus aussäen. Gesät wird in Töpfe oder Aussaatschalen, ca. 1 cm tief und leicht mit gesiebter Erde bedecken. Stetig feucht halten. Aussaaterde verwenden! Klarsichtfolie über die Aussaatgefäße gespannt, hilft die Feuchtigkeit konstant zu halten. Bei Kondenswasserbildung unbedingt Folie teilweise entfernen.
Verwendung: Die Früchte reifen von Grün (zum Kochen) bis Gelb (sehr süß zum Frischverzehr) ab. Der Anbau im Kübel auf Balkon und Terrasse ist möglich. Wenn nötig, Pflanzstäbe zur Stabilisierung der Pflanzen nutzen.
Gärtnertipp: Paprika sind sehr kälteempfindlich. Erst nach den letzten Nachtfrösten werden die Jungpflanzen in das Freiland gesetzt. Bei Pflanzung Langzeitdünger in die Erde einbringen und bei Bedarf flüssig nachdüngen. Das Ausbrechen der ersten Blüte (Königsblüte) fördert die Entwicklung weiterer Blüten und deren Früchte.