Zucchini
QuedlinburgerInfo: Mit seinen dunkelgrün-glänzenden und schlanken, geraden Früchten ist der Zucchini eine „schwarzgrüne Schönheit“. Sehr ertragreich und robust im Anbau, zeigt er wie viele Zucchini einen buschigen Wuchs. Junge Zucchini entwickeln während des Wachstums zunächst nur männliche Blüten, die weiblichen - Frucht tragenden Blüten - folgen etwas später. Bestäuber wie Bienen sind dringend notwendig.
Pflege: Während der Keimphase Temperatur und Feuchtigkeit konstant halten. Ein sonniger, nährstoffreicher sowie windgeschützter Standort sind von Vorteil. Pflanzabstand 80 cm x 80 cm. Regelmäßige Ernte fördert den Fruchtansatz.
Verwendung: Zucchini hat wenig Eigengeschmack und kann daher in der Küche mit anderem Fruchtgemüse kombiniert werden. Konservierung ähnlich wie Einlegegurken in Essig und Gewürzen möglich. Mit Hackfleisch kombiniert sind Zucchini ein Klassiker. Zucchiniblüten sind im Teigmantel fritiert eine Delikatesse.
Gärtnertipp: Die Jungpflanzen müssen vor Schneckenfraß geschützt werden. Früchte vor dem Verzehr kosten und zur Sicherheit auf Bitterstoffe testen. Bittere Früchte nicht verzehren!
Bei 18 - 22 °C
in ca. 7 - 14 Tagen
Sonnig
Juli - Oktober