Spinat
QuedlinburgerInfo: Dieser ertragreiche Blattspinat ist eine schmackhafte, ertragreiche, bewährte Spinatsorte. Die Eigenschaft des späten Schossens (Blühen) ermöglicht den Ganzjahresanbau (Gartensaison). Die Blätter sind dunkelgrün und befinden sich halbaufrecht an den Pflanzen, was die Ernte erleichtert. In milden Wintern ist, bei dieser robusten Sorte, ein Überwinterungsanbau möglich.
Pflege: Im Freiland von April - August aussäen, bei offenem Boden ab März. Reihenabstand ca. 20 - 25 cm, Abstand von Korn zu Korn 2 - 3 cm. Bei zu dichtem Stand vereinzeln.
Verwendung: Je nach Aussaattermin unterscheidet man zwischen zarten Frühlings-/Sommerspinat (Ernte von März-Mai), den man als frischen Salat oder eben klassisch gekocht verzehren kann. Der kräftige, langstielige Herbst-/Winterspinat (Ernte September bis November) wird immer gekocht.
Gärtnertipp: Säen Sie nicht zu dünn, dann versandet der Spinat nicht so leicht und kann sauber geerntet werden. Spinat hat eine kurze Vegetationsdauer und eignet sich daher gut als Zwischenfrucht/Folgesaat.
April - August
Bei 12 - 25 °C
in 10 - 15 Tagen
Sonnig
Mai - November