Sonnenblume niedrig
QuedlinburgerInfo: Einjährig. Die Sonnenblume ist einfach blühend, gelb, mit einigen Seitentrieben an denen ebenfalls Sonnenblumenblüten erscheinen. Aufgrund ihres niedrigen Wuchses kann sie durchaus im großen Kübel gezogen werden oder klassisch in der Blumenrabatte. Die Pollen und der Nektar sind für Insekten eine ergiebige Nahrungsquelle. Wuchshöhe ca. 50 - 80 cm.
Pflege: Die Vorkultur erfolgt im Warmen (Gewächshaus/Fensterbank), gesät wird 2 - 3 cm tief (Dunkelkeimer) in Töpfe ca. 2 - 3 Korn pro Topf. Ab Mitte Mai (frostfrei) können die Pflanzen ins Freiland, vorher an die Außentemperaturen gewöhnen (abhärten). Ab Mitte Mai direkt an Ort und Stelle säen. Pflanzabstand 50 x 50 cm. Während der Keimung stetig feucht halten.
Verwendung: Die großen, offenen und leuchtenden Blüten ca. 12 - 15 cm sind als Zierpflanze eine Augenweide. Sie können als haltbare Schnittblumen verwendet werden. Im Freiland erfreuen sich Insekten und Vögel an dem extra Leckerbissen.
Gärtnertipp: Nährstoffreiche, durchlässige Böden mit ausreichender Feuchtigkeit sind für eine optimale Entwicklung vorteilhaft. Nachdüngen insbesondere im Kübel notwendig.
Bei 18 - 25 °C
Bodentemperatur
in 15 - 20 Tagen.
Sonnig
Juli bis zum Frost.
Blüte/Blätter sind essbar.