Reparaturrasen Formelmischung
QuedlinburgerInfo: Mehrjährig. Der Reparaturrasen ist ein schneller Helfer für Kahlstellen bzw. unansehnliche Flecken. Die entstehen leicht, wenn man Unkräuter entfernt oder durch Überbelastung durch Menschen und Tiere. Der Saatteppich lässt sich auf die gewünschte Form schneiden. Bequem und einfach den Saatteppich ausrollen, andrücken, wässern – fertig!
Pflege: Saatteppich ausrollen, gegebenenfalls zuschneiden, mit ca. 1 cm gesiebter Erde bedecken. Die Aussaat gut feucht halten und während der Keimung nie austrocknen lassen. Das Saatbeet gründlich vorbereiten (unkrautfrei und feinkrümelig).
Verwendung: Insbesondere in Hanglagen hält diese Saatmatte die Samen an Ort und Stelle. Sie können durch Regen oder Wässern nicht weggeschwemmt werden.
Gärtnertipp: Der Saatteppich kann beliebig zugeschnitten werden. Das Saatgut ist bereits im richtigen Abstand eingearbeitet. Für dichten Rasen regelmäßig mähen. Anfänglich sehr vorsichtig ab einer Wuchshöhe von 15 cm mähen. Die Trimmhöhe des Rasenmähers auf die höchste Stufe (nicht zu tief) stellen.
Ab Ende März bis Oktober
Heiße, trockene Sommermonate meiden
Ab 15 - 22°C Bodentemperatur in 10 - 20 Tagen
Sonnig - halbschattig
Lockerer, durchlässiger Boden
Regelmäßig schneiden
Blüte entfällt bei regelmäßigem Schnitt