Blühender Zaun Mischung
QuedlinburgerInfo: Unsere einjährige Blumenmischung „Blühender Zaun“ beinhaltet verschiedene Arten von Sommerblumen, die einerseits als Kletterpflanzen gelten, und andererseits als Stütze fungieren. Sommerblumen und Kletterpflanzen blühen als attraktive Einheit und bilden einen, vor fremden Blicken schützenden, dekorativen blühenden Zaun. Die Saatmischung kann als Neuanlage, aber auch an bereits bestehende Zäune, Pergolen, Wände usw. gesät werden. Wuchshöhe bis zu 2 m.
Aussaat: Ab Ende Mai bis Ende Juni an einem sonnigen Standort. Die großen Samen in Reihen mit einem Abstand von 8 - 10 cm aussäen. Samen nach der Aussaat leicht in den Boden einarbeiten (Dunkelkeimer), dann den Boden andrücken und vorsichtig angießen. Damit die Samen nicht wieder an der Erdoberfläche erscheinen etwas neben der eigentlichen Aussaatreihe gießen. Der Boden sollte mindestens 5 cm tief durchnässt sein, da die großen Saatkörner viel Feuchtigkeit aufnehmen. Reihenabstand 1 m. Die Keimung erfolgt bei Bodentemperaturen ab 18 °C innerhalb von 7 - 14 Tagen.
Aussaatmenge: ca. 2,0 g/m²
Das Saatbeet sollte tiefgründig, locker und unkrautfrei sein. Das Saatbeet vor der Aussaat glatt harken, so dass eine feinkrümelige Struktur entsteht. Vermischen Sie die Samen mit Sand, Sägespäne o. ä. - das erleichtert die Aussaat, da die Samen nicht so dicht nebeneinander fallen und dadurch ausreichend große Aussaatabstände gewährleistet sind. Weiterhin ist der Sand auch nach der Aussaat noch lange sichtbar, das erleichtert Pflegearbeiten am Beet.
Blüte: Die Saatmischung „Blühender Zaun“ blüht ca. ab Ende Juni bis zum Frost.
Pflege: Die meisten Gartenböden sind nährstoffreich, daher wird eine Düngung nicht empfohlen. Die Blüten sind bei Insekten sehr beliebt. Singvögel fressen im Winter die Samenstände.
Inhalt: 100 g / ausreichend für ca. 50 m² (zum Zeitpunkt der Abfüllung)
Samen für die Ausbringung im Hobbygarten vorgesehen!
V-VI
sonnig
VI-XI