Oregano
QuedlinburgerInfo: Mehrjährig. Oregano ist eine mehrjährige Gewürz- und Heilpflanze, die einen pfeffrig–würzigen Geschmack aufweist. Diese Pflanze ist der Inbegriff der Mittelmeerküche. Das Kraut hat einen buschigen Wuchs mit hübschen weiß-rosa Blüten (ab dem 2. Standjahr), die häufig von Insekten aufgesucht werden. Wuchshöhe ca. 30 - 50 cm.
Pflege: Gesät wird in Töpfe/Schalen flach (Lichtkeimer), Samen leicht andrücken und stetig feucht halten. Die Samen sind sehr fein, als Aussaathilfe kann Sand unter die Samen gemischt werden. Pflanzabstände 30 x 30 cm. Durchlässige Böden sind empfehlenswert.
Verwendung: Geerntet werden die frischen Triebspitzen, Blätter und Blüten. Verwendung klassisch zu Tomatensoßen/-suppen, Pizzagerichten, mediterranen Gemüse wie Auberginen, Zucchini und in Grillgerichten. Oregano ist ein Hauptbestandteil der berühmten französischen Würzmischung Kräuter der Provence. Die Blätter können ohne Geschmacksverlust getrocknet werden.
Gärtnertipp: Oregano stellt bzgl. des Bodens geringe Ansprüche. Unbedingt Staunässe vermeiden und einen sonnigen Standort wählen. Ältere Pflanzen können durch einen Rückschnitt verjüngt werden (zugunsten der Insekten nicht während der Blüte).
Freiland:
Ende März - Juni
Bei 18 - 22 °C
Bodentemperatur
in 15 - 25 Tagen.
Sonnig
Juli - Oktober. Ab April
im 2. Standjahr.
Blüte ist essbar