Zierkürbis Kronenmischung
QuedlinburgerInfo: Einjährig. Die bizarr geformten Früchte erinnern an Kronen oder auch Krallen, das Farbspiel dieser Mischung erscheint in den Farbtönen hell gelb, hell grün und beige. Die Früchte haben einen Durchmesser von ca. 10 cm. Diese Zierkürbisse sind rankend, werden bis zu 3 m lang.
Pflege: Die Vorkultur erfolgt im Warmen (Gewächshaus/ Fensterbank) gesät werden je 2 - 3 Körner pro Topf ca. 2 - 3 cm tief (Dunkelkeimer). Die Jungpflanzen können ab Mitte Mai (frostfrei) in das Freiland, vorher allmählich an die Außentemperaturen gewöhnen (abhärten). Eine Direktaussaat an Ort und Stelle ist ab Mitte Mai (frostfrei) möglich. Pflanzabstand ca. 100 x 100 cm.
Verwendung: Zierkürbisse eignen sich hervorragend zur herbstlichen Gestaltung von Heim und Hof. In großen Weidenkörben und auf einem Strohpolster sehen Zierkürbisse besonders dekorativ aus. Ergänzen können Sie die herbstlichen Arrangements mit Ziergurken oder Äthiopischen Nachtschatten.
Gärtnertipp: Die Früchte müssen gut ausreifen, um eine lange Haltbarkeit zu erhalten, warten Sie daher bis zu den ersten Frösten. Zu früh geerntete Kürbisse schimmeln schnell und zeigen nicht das komplette Farbspiel der Früchte. Nicht zum Verzehr geeignet!
Vorkultur: März - April
Direktaussaat: Ab M. Mai
Nach 10 - 14 Tagen bei
18 °C Bodentemperatur.
Lockerer, durchlässiger
Boden in sonniger Lage.
Ab September bis zum Frost.