Oliven-Tomate Pandorino
QuedlinburgerInfo: Die Oliven-Tomate „Pandorino“ ist eine sehr aromatische, aus Italien stammende, Geschmackstomate. Die Früchte (ca. 15 - 20 g) enthalten kaum Samen, relativ wenig Wasser aber umso mehr Fruchtfleisch. Somit sind sie idealer Partner für die Zubereitung von Bruschetta. Die Früchte hängen in Rispen an der Pflanze. „Pandorino“ benötigt einen Pflanzstab.
Pflege: Ausgesät wird im Warmen (Fensterbank), ca. 0,5 - 1 cm tief. Wenn die Jungpflanzen 4 Blätter haben in Töpfe pikieren. Die Aussaat konstant warm und feucht halten. Aussaaterde verwenden! Ab Mitte Mai (frostfrei) ins Freiland pfl anzen, vorher Jungpflanzen an die Außentemperaturen gewöhnen. Pflanzabstand 60 x 80 cm. Seitentriebe müssen ausgebrochen werden (Ausgeizen). Regelmäßig gießen und düngen. Nach dem Auspflanzen sofort eine Stützhilfe geben.
Verwendung: Die Oliven-Tomaten sind besonders empfehlenswert für den Frischverzehr aber auch in warmen Speisen (z.B. Ratatouille) ein Genuss. Pur mit Olivenöl und Mozzarella ein Gedicht!
Gärtnertipp: Zur Vermeidung von Krankheitsübertragung Tomaten nicht neben Kartoff eln pflanzen. Als Gießhilfe ist ein im Boden eingelassener Tontopf, neben der Tomatenpflanze, vorteilhaft.
Vorkultur: Februar - April
Bei konstant 20 - 25 °C
in 8 - 15 Tagen
Sonnig, windgeschützt
Juni - Oktober