Habanero Chocolate
QuedlinburgerInfo: Der Habanero „Chocolate“ macht seinen Namen alle Ehre, denn die durchschnittlich 4 cm großen, blockförmigen Früchte sind schokobraun. Wer es feurig mag, für den ist der Habanero genau das richtige, denn der Scoville-Wert hat eine Schärfe von 300.000-400.000, die verzögert eintritt. Der Habanero „Chocolate“ ist ziemlich scharf! Wuchshöhe ca. 80 - 100 cm.
Pflege: Ausgesät wird im Warmen (Fensterbank), ca. 0,5 - 1 cm tief. Wenn die Jungpflanzen 4 Blätter haben in Töpfe pikieren. Die Aussaat konstant warm und feucht halten. Aussaaterde verwenden! Der Habanero wird Ende Mai ins Freiland gepflanzt. Habanero‘s brauchen einen nährstoff reichen, humosen und feuchten Boden. Nicht austrocknen lassen, da sonst Blüten abgeworfen werden. Mehrfach flüssig düngen. ggf. Stützhilfe anbieten.
Verwendung: Vielen Gerichten der Latein-Amerikanischen Küche verleihen die frischen Früchte und die darin enthaltenen Geschmacksstoffe erst den richtigen, appetitanregenden und verdauungsfördernden Pfiff. In Maßen und vorsichtig verwenden! Beim Schneiden der Früchte mit Handschuhen arbeiten. Milch oder Kakao, als Erste Hilfe-Maßnahme, helfen das brennende Gefühl im Mund zu lindern.
Gärtnertipp: Auf dem Balkon oder auf der Terrasse können sie in Gefäßen an einen sonnigen Standort gestellt werden. Der Fruchtansatz ist eine Zierde. Man kann die Früchte frisch oder sauer eingelegt verwenden. Außerhalb der Reichweite von Kindern und Tieren anbauen.
Optimale Keimtemperatur
bei konstant 22-27 °C.
Keimdauer ca. 12 - 21 Tage.
Sonniger,
geschützter Platz
Von Juli bis September