Chili Jamaican Scotch Bonnet, rot
QuedlinburgerInfo: „Scotch Bonnet“ (übersetzt: Schottenhaube) ist die karibische Variante des ursprünglich mexikanischen Habanero. Die leicht runden Früchte sind recht dünnwandig, dennoch saftig. Das Aroma ist sehr scharf und fruchtig zugleich. Die Reife erfolgt von grünen (milder) zu gelben zu orange-roten (sehr scharf) Früchten, sie werden ca. 5 cm groß. Geeignet ist „Scotch Bonnet“ für den Anbau im Freiland, sowie im Topf oder Pflanzkübel auf Balkon und Terrasse. Wuchshöhe ca. 60 – 80 cm (standortabhängig).
Pflege: Die Vorkultur erfolgt im Warmen (Gewächshaus/ Fensterbank), gesät wird ca. 1 cm tief. Die Aussaatgefäße müssen hell stehen, die Temperaturen konstant bleiben. Gleichmäßig feucht halten. Pikieren (in Töpfe pflanzen) ca. 2 – 3 Wochen nach der Keimung. Ende Mai (frostfrei) ins Freiland pflanzen, vorher abhärten bzw. an die Außentemperaturen gewöhnen. Aussaaterde verwenden! Pflanzabstand ca. 50 x 50 cm. Lockerer, humoser und nährstoffreicher Boden wird bevorzugt.
Verwendung: Ideal zum Würzen von Salsasaucen, in Zusammenhang mit Mango oder Papaya eine Delikatesse. „Scotch Bonnet“ wird frisch kleingehackt an die Salsa-Sauce gegeben. Bekannteste Sauce bei der “Scotch Bonnet’s” benutzt werden, ist die karibische Jerk-Sauce. Im Umgang mit den scharfen Früchten achtsam sein: Schutzhandschuhe tragen, Hände/Geschirr waschen usw. nicht in die Augen fassen. Milch trinken hilft, die Schärfe im Mund zu mildern.
Gärtnertipp: Scotch Bonnet, Jalapeño, Chili, Paprika sind Pflanzen einer Familie und sehr kälteempfindlich. Erst nach den letzten Nachtfrösten werden die Jungpflanzen in das Freiland gesetzt. Bei Pflanzung Langzeitdünger in die Erde einbringen und bei Bedarf flüssig nachdüngen.