Buschbohne Primel
QuedlinburgerInfo: Frühreifende Brechbohne mit runden, geraden, ca.18 - 20 cm langen Hülsen. Sie sind sehr fleischig, dunkelgrün und ohne Fäden. Der Wuchs ist aufrecht und kräftig. Das Laub ist von auffallender, grüner Färbung. Durch die Resistenz gegen Bohnenmosaikvirus und Brennecken werden hohe und sichere Erträge erzielt. Die Sorte ist durch das braune Korn besonders auflauffreudig.
Pflege: Die Aussaat erfolgt in Reihen von 40 - 50 cm, alle 6 - 8 cm, 1 Korn oder in Horstsaat (alle 40 cm jeweils 5 - 7 Korn). Aussaattiefe ca. 2 - 3 cm (Dunkelkeimer). Bohnen benötigen einen humosen, durchlässigen Gartenboden und windgeschützte, sonnige Lage. Anhäufeln bei 10 cm Pflanzenhöhe und Horstsaat verbessern die Standfestigkeit.
Verwendung: Die runden, dickfleischigen Hülsen lassen sich gut einfrieren. Sie eignen sich als Gemüsebeilage, als Brechbohne, auch für Suppen und Salate.
Gärtnertipp: Nicht roh verzehren. Die Sorte ist auch geeignet für einen frühen Anbau ab Mitte April unter Folie und einen späten Anbau bis Ende Juli zum Treiben unter Glas.
Freiland: Mitte Mai - Mitte Juli.
8 - 15 Tage bei
15 - 25°C.
Sonnig.
Von Juli bis Oktober.