Kresse glatt, einfach
QuedlinburgerInfo: Einjährig. Kresse ist eine sehr einfach anzubauende Kultur, die aufgrund der geringen Ansprüche ganzjährig auf dem Fensterbrett und im Freiland im Hoch-/ Gemüsebeet auf Balkon und Terrasse über die gesamte Gartensaison angebaut werden kann. Der Geschmack von Kresse ist pikant, würzig, dies läßt sich auf die enthaltenen Senföle zurückführen, welche sich positiv auf die Gesundheit auswirken können. Wuchshöhe bei Erntereife ca. 8 -10 cm.
Pflege: Aussaat an Ort und Stelle. Töpfe mit Erde befüllen und kräftig wässern. Danach eine Saatscheibe pro Topf auslegen und erneut wässern. Anschließend, ca. 0,5 -1 cm dünn, mit Erde bedecken. Der natürliche Vliesstoff fixiert die Samen, so dass sie nicht wegschwämmen können, und zerfällt im Boden zu Humus.
Verwendung: Die frischen Blätter nach dem Schneiden kurz mit frischem Wasser abspülen um eventuelle Erdreste entfernen. Als Brotbelag, Salat/Salatbeilage oder zu Eiergerichten unverzichtbar. In Smoothies eine pikante Komponente.
Gärtnertipp: Für kontinuierliche Ernten die Saatscheiben aufeinanderfolgend auslegen. Ein West-/Südfenster für die Kresseanzucht wählen, denn es gilt je heller - je schneller.
Im Warmen ganzjährig.
Freiland:
Ab Ende März - Oktober
Bei 15 - 18 °C
in 3 - 5 Tagen
Sonnig bis
halbschattig
Im Warmen: Ganzjährig
Im Freiland: April - Oktober
Wuchshöhe von 8 - 10 cm