Die goldene Jahreszeit

Spätsommer und Herbst sind ohnehin schon spektakuläre Jahreszeiten, daher wundert es nicht, dass sie auch für unsere Gärten noch einiges bereit halten.
Die Blätter an Bäumen und Sträuchern färben sich allmählich hin zu den schönsten Rottönen und strahlen in all Ihrer Pracht der Sonne des Altweibersommers entgegen.
Zusammen mit Herbststauden wie  Astern, Sonnenhut, Anemonen und auch einige Sommerblumen wie Cosmeen, Zinnien und Tagetes/Studentenblumen verwandeln sie den Garten zum krönenden Abschluss, in jedem Jahr noch einmal, in ein spektakuläres Farbfeuerwerk der Extralative.
Zudem lässt eine Fülle an Ernteprodukten unsere Herzen höher schlagen, gerade weil die liebevolle Gartenarbeit nun sprichwörtlich Früchte trägt.
Die letzten Paprika, Zucchini, Tomaten, Wasser- bzw. Zuckermelonen, sowie der Zuckermais, können oft bis in den Oktober gepflückt werden. Hier sollte der Altweibersommer natürlich die entsprechenden Temperaturen dafür bieten.
Je nach Aussaat werden im Herbst, auch schon ab September bis in den November, noch vor den ersten Nachtfrösten, die Roten Rüben, Kürbisse, Spät- und Lagermöhren, der Weiß- und Rotkohl, Rettich und Mairübchen geerntet.
Auch wenn die Tage kühler und bisweilen auch etwas ungemütlicher werden, gibt es besonders im Herbst viel zu entdecken und zu erleben.
Wie sich zeigt, ist das Gartenjahr also längst noch nicht zu ende, es ist der Neubeginn der nächsten Saison!
Mit der Herbstpflege und -aussaat legt der Gärtner bereits den Grundstein für die Gartensaison im kommenden Jahr.
Allzu schlechtes oder ungemütliches Wetter lässt sich beim Basteln von Herbstdekorationen oder beim einkochen und konservieren der Ernte, überbrücken.
Zierkürbisse sind in dieser Jahreszeit eines der beliebtesten Dekoelemente. Sie sind jetzt fast überall in den Hauseingängen, Blumenkästen und auf Tischen zu finden. Nicht zuletzt, weil die leuchtend orangenen Exemplare als ein typisches Symbol für Halloween stehen.

Tipp:

Selbstgemachte Chutneys und Marmeladen sind hübsch verpackt ein individuelles und persönliches Geschenk für Freunde und Familie.